Deutsche Parks und Gärten

“Wer mich ganz kennenlernen will, muss meinen Garten kennen.
Denn mein Garten ist mein Herz.”

Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau

Recht hatte Herr von Pückler-Muskau! Aber, es ist auch umgekehrt, wer meinen Garten kennenlernen möchte, der muss auch ein Stück in mein Herz schauen. Aus diesem Grunde versuche ich, nicht nur Gärten, sondern auch die Besitzer vorzustellen. Eine Gartenstrecke zu fotografieren und zu erklären ist eine Sache. Aber, wie zeigt man den Menschen dahinter? Ich habe mir überlegt, dass ich jeden Garten-Inhaber bitte, wenn ich seinen Garten hier vorstellen darf, dass ich von möglichst Vielen ein Video bekomme, das sie selber erstellen und in dem sie etwas Typisches von sich erzählen. Da kommen ganz wunderbare kleinste Geschichtchen zusammen, die in meinen Augen eine nette Abrundung zu meinen Fotos darstellen. Ich wünsche viel Vergnügen, egal ob wir im Video in eine “Shakespeare-Freilichtbühne” eingeladen werden, um “Pinselgedichte” zu hören, oder in einen gediegenen Wintergarten, wo der Hausherr schon mit dem heißen Wasser wartet, um uns die “ostfriesische Teezeremonie” zu erklären.

Neuester Garten (ab sofort):

Weihenstephan Teil 2 Oktober 20

Nächster Garten (ab 01.11.20):

Der Eulengarten von Martina Krause

Zu den deutschen Gärten:

Index sortieren nach: Datum, Gartennamen oder Postleitzahl.