Ebbe an der Nordsee

Wattenmeer Harlesiel

Am Strand von Harlesiel am Wattenmeer

Das Wattenmeer der Nordsee, das ich heute in Carolinensiel am Strand Harlesiels kennengelernt habe, ist Weltkulturerbe. Gerade bei Ebbe und einem Himmel voller Wolken strahlt die reduzierte Schönheit des Meeres hier eine gelassene Ruhe aus, die der Seele gut tut. Egal ob der Blick in die Ferne schweift, sich an den Muscheln im Sand verfängt, oder in der Vegetation der Salzwiesen landet, es ist eine meditative Stille über der Nordsee, die nicht einmal das Kreischen einer einsamen Möwe stören kann.

Vor 40 Jahren habe ich meinem Hanseaten das “Ja”-Wort gegeben und er liebte das Meer über alles. Darum sind die folgenden Fotos ihm gewidmet, der mich noch mehr liebte, als das Wasser und mir nach Bayern folgte.

Teile als erste*r diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Kommentare

  • Schön war es… Die Nordsee hat gut getan… Und es war für deinen Hanseaten sicher schön mit dir am Wasser zu sein…

    • Das Wurzerl sagt:

      Oh ja und mir hat es gut getan, dass ich mit zwei lieben Freundinnen den Tag an der Nordsee verbringen durfte. Danke Karin.
      LG Wurzerl

  • Ulrike sagt:

    Liebe Renate, es ist eine Liebeserklärung an deinen geliebten Mann.

    • Das Wurzerl sagt:

      Ja liebe Ulrike, die verdient er auch täglich und an so einem besonderen Tag erst recht.
      Schön, Dich heute noch einmal gesehen zu haben.
      LG Wurzerl

  • Christa Schroth sagt:

    War soo schön. Wurden mal so richtig durchgepustet und zerzaust.
    Und Pips war immer dabei.

    • Das Wurzerl sagt:

      Ja liebe Christa und gestern habe ich die kleinen Muscheln zu seinem Bild gelegt.Und der Abend war auch wunderschön mit Euch zusammen. Schönen Sonntag. Wurzerl

  • Edith sagt:

    Liebe Renate,
    da warst du ja in meiner ehemaligen Heimat, an der Nordsee, toll. Ich habe zwar nicht direkt am Meer gewohnt, aber was du zeigst kenne ich alles, da kommt ein wenig Wehmut auf. Mein Schwester wohnt dort immer noch und ich werde dort wieder einmal hinfahren.
    Liebe Grüße
    Edith

    • Das Wurzerl sagt:

      Liebe Edith,
      oh, das weiß ich gar nicht, dass Du aus Ostfriesland stammst! Ich wollte meinen 40 jährigen Hochzeitstag nicht ohne Besuch der Küste begehen, auch wenn mein Mann von der Ostseeküste stammte. Egal Salzwasser ist Salzwasser und die Bewohner sind alle besonders an den Küsten im Norden.
      Viele Grüße Wurzerl